Anzeige
1000 Jahre Alferde - 60 Jahre SC Alferde

Geschichte und Gemeinschaft

Geschichte und Gemeinschaft

Alferde und der Sportclub feiern gemeinsam

1000 Jahre Alferde, 60 Jahre SC Alferde: Am Wochenende wird nicht nur Geschichte groß gefeiert. Sondern auch ein Ort und eine Gemeinschaft, die bis heute von Zusammenhalt und Engagement geprägt werden. Aus dem Dorf, das wohl vor zehn Jahrhunderten entstand und sich immer wieder veränderte, ist heute ein moderner Ort geworden, der Wohnen und Erholung vereint - und in dem das gesellschaftliche Leben von vielen Gruppen geprägt wird.

Ein Blick zurück: Je später man in die 1000-jährige Geschichte Alferdes blickt, desto mehr ist bekannt von der Entwicklung des Orts: Traditionell war Alferde landwirtschaftlich geprägt und beeinflusst zunächst von Kirche und Klöstern, später von den Grafen, die im Calenberger Land und in der Umgebung regierten. Kriege wie die Hildesheimer Stiftsfehde im 16. Jahrhundert oder der Dreißigjährige Krieg hinterließen auch in Alferde ihre Spuren, wie auch der Ortsrat auf seiner Homepage berichtet.

Wahrzeichen des Orts: die historische Kirche St. Nicolai. FOTO: ARCHIV/ECKNER

Große Einschnitte erfuhr der Ort auch im 20. Jahrhundert: 1967 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde zusammen mit Eldagsen, Wülfingen und Mittelrode Teil der Samtgemeinde Hallermund. Sieben Jahre später kamen alle vier Orte dann zur neuen Stadt Springe, zu der Alferde und seine heute amtlich 523 Einwohnerinnen und Einwohner immer noch gehören. Die politischen Interessen des Orts vertritt neben dem Springer Rat auch ein eigener Ortsrat mit dem ehrenamtlichen Bürgermeister Uwe Metz an der Spitze.

Luftbild der ehemaligen Kornbrennerei Cölle an der Alten Dorfstraße. Der Betrieb war 1755 gegründet worden. FOTO: SAMMLUNG FRIEDRICH BOCK/NDZ-ZEITREISE

Für das gesellschaftliche Leben im Ort sorgen die Vereine: Der Alferder Dorfverein organisiert Veranstaltungen und Verschönerungsaktionen; der Gemischte Chor sorgt für Musik und die Freiwillige Feuerwehr für Sicherheit und Engagement. Und dann ist da der SC Alferde, der dieses Jahr ebenfalls feiert - sein 60-jähriges Bestehen: Gegründet 1962 von 31 Alferdern hat sich der Verein zu einer festen Größe entwickelt. Seit 1968 ist der Verein an der Drüstenstraße heimisch - die als „Alm" schon viele Höhepunkte erlebt hat: den Durchmarsch in die 1. Kreisklasse 1970, der erneute Aufstieg dorthin 1979. Zum 40-Jährigen ging es in die 4. Kreisklasse, seitdem pendelt der Verein zwischen den Ligen. Gefeiert werden soll nun vom SC um den Vorsitzenden Sascha Fünfstück also die Geschichte - aber auch die Zukunft.

Zeltfest

Freitag, 02.09.

18:30 Schildeinweihung am Hauptplatz 
19:30 Kommers 60 Jahre SC Alferde
21:00 Live-Musik: Happy Connection

Samstag, 03.09.
14:30 Familiennachmittag
15:00 Kaffee & Kuchen im Festzelt
15:00 Finienwettkämpfe der Feuerwehr
17:30 Siegerehrung
19:00 Wettbewerb ,,König von Alferde" Krönung im Anschluss
21:00 Live-Musik: The Sterls

Sonntag, 04.09.
11:00 Frühschoppen im Festzelt
12:30 Festessen im Festzelt
15:00 Festumzug im Anschluss Ausklang im Festzelt