Anzeige
50 JAHRE SSV-Heim

Heimat für die Schützen

Heimat für die Schützen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Eindrücke vom Bau des SSV-Vereinsheims 1972. FOTOS: SSV BAD MÜNDER

Das SSV-Heim mit seinen Schießständen wurde im Jahre 1972 eingeweiht. Doch der Weg dahin war weit: Da das Vereinslokal „Brockhoffs Hotel“ verkauft wurde, musste sich der Schießsport-Verein Bad Münder eine neue Bleibe suchen. Nach mehreren vergeblichen Anläufen wurden die Mitglieder vom damaligen Bierverlagsinhaber Kohnert darauf hingewiesen, dass das Gelände des alten Pumphauses der Hastra an der Süntelstraße nicht mehr gebraucht wurde.

Unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte und mit umfangreicher Eigenarbeit, finanziert durch Spenden von Mitgliedern und durch die großzügige Unterstützung einiger dem Verein nahestehender Freunde konnte in kurzer Zeit das Vereinsheim mit den dazugehörigen Schießsportanlagen (Kleinkaliber und Luftgewehrstand) erbaut werden.

Die Feuertaufe erhielt die neue Anlage mit dem Königsschießen 1972. Die offizielle Einweihung fand im folgendem Jahr unter Mitwirkung der Kreisschützenvereine, der örtlichen Vereine und der Stadt Bad Münder statt. Hierbei konnte das freundschaftliche Verhältnis zu den benachbarten Schützenvereinen wie auch zu den anderen Gruppen innerhalb der Gemeinde aufs Neue dokumentiert werden. In den nächsten Jahren wurde das Vereinsheim verschönert: Vertäfelungen an Wand und Decken, ein neuer Fußboden sowie ein Durchgang zum Luftgewehrstand mit großer Schiebetür - auch das entstand in Eigenarbeit.

Die folgenden Jahre standen unter einem guten Stern in der Vereinsgeschichte, sodass das Heim erneut erweitert wurde - ein Lagerraum und ein Außentresen mit Kühlanlage und großem Grill entstanden. Auch einen der modernsten Pistolenstände im Kreis errichte der SSV. Der Stand verfügt über zehn Schießbahnen, wovon fünf mit einer automatischen Duellanlage ausgestattet sind. Und: Mit der Stadt Bad Münder konnte ein Pachtvertrag für die Wiese vor dem Vereinsheim abgeschlossen werden, wo ein Parkplatz errichtet wurde. Auch der Platz vor dem Schützenheim wurde neu errichtet.

1989 entstand schließlich ein überdachtes Podest, mit dem der SSV nicht nur bei widriger Witterung einen geschützten Außenplatz für Veranstaltungen geschaffen hat, sondern auch einen akustisch und optisch gelungenen Rahmen. Im Jahre 1997 wurde das 25-jährige Bestehen des SSV-Heimes gefeiert, das inzwischen ein wahres Schmuckstück geworden ist - mit zehn Ständen für Luftgewehr und Luftpistole 10 m, zwei KK-Ständen 50 m in Röhren und zehn Pistolenständen 25 m mit einer Duellanlage.

Es folgte der Einbau einer neuen Gasheizung und eines neuen Fußbodens, die Vergrößerung der Küche und die Pflasterung des Vorplatzes zur Nutzung als Biergarten. In den Jahren 2003 und 2004 wurde der Parkplatz erweitert, die Toiletten umgebaut. Eine größere Maßnahme folgte zuletzt im Jahre 2019, denn das Dach des Heimes war inzwischen marode und musste neu eingedeckt werden.

Das 50-jährige Bestehen wird rund um das Heim gefeiert - und zwar am SAMSTAG, 3. SEPTEMBER, AB 14 UHR mit Livemusik, Kaffee und Kuchen sowie Getränken und Grillspezialitäten. Für die Kleinen wird eine Hüpfburg aufgebaut. Dazu gibt es eine Sportgeräteausstellung und die einzelnen Disziplinen können auch unter Aufsicht ausprobiert werden.