Wellness auf ganzer Linie

Langlebigkeit und Robustheit durch qualitätsgeprüfte Badmöbel. FOTO: DGM/BURGBAD

Designer und Verbraucher haben das Badezimmer als exklusiven Wohnraum und Wohlfühloase für sich entdeckt.

„Entscheidenden Anteil daran haben individuelle und hochwertige Möbel, die auch widrigen Bedingungen wie Feuchtigkeit und Hitze problemlos standhalten können. In streng überwachten Prüfungen haben sie ihre Haltbarkeit, Nachhaltigkeit und Materialqualität unter Beweis gestellt und sich damit das Gütesiegel ,Goldenes M‘ verdient“, sagt Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM).

Das bekannte RAL-Gütezeichen steht für Langlebigkeit, einwandfreie Funktion und Gesundheitsverträglichkeit sowie für Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Möbeln. Neben den allgemeinen Güte- und Prüfbedingungen gelten für Badezimmermöbel darüber hinaus spezielle Anforderungen. So wird gewährleistet, dass ihre Oberflächen Wasser, Dampf und höhere Temperaturen aushalten und dass sich auch bei hoher Luftfeuchtigkeit keine Verklebungen lösen, etwa am Badezimmerspiegel. Qualität im Zeichen des „Goldenen M“ sei zudem ein wesentliches Merkmal für die Nachhaltigkeit von Möbeln, sagt der DGM-Geschäftsführer. „Das Gütezeichen steht auch für einen effizienten und generationengerechten Einsatz von Ressourcen und Rohstoffen mit dem klaren Ziel, hochwertige Möbel umweltgerecht zu produzieren und über einen langen Zeitraum nutzbar zu machen.“

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

Damit die Badmöbel langfristig Freude bereiten, rät der Möbelexperte, nach dem Duschen und Baden bei vollständig geöffnetem Fenster ausreichend Stoß zu lüften. Sind die Möbel nach einem langen Dampfbad stark beschlagen, sollten sie mit einem weichenmal für die Nachhaltigkeit von Möbeln, sagt der DGM-Geschäftsführer. „Das Gütezeichen steht auch für einen effizienten und generationengerechten Einsatz von Ressourcen und Rohstoffen mit dem klaren Ziel, hochwertige Möbel umweltgerecht zu produzieren und über einen langen Zeitraum nutzbar zu machen.“ Damit die Badmöbel langfristig Freude bereiten, rät der Möbelexperte, nach dem Duschen und Baden bei vollständig geöffnetem Fenster ausreichend Stoß zu lüften. Sind die Möbel nach einem langen Dampfbad stark beschlagen, sollten sie mit einem weichen Tuch trockengerieben werden. Nasse Handtücher sollten nicht längere Zeit auf einer Kommode oder einem Regal abgelegt, sondern rasch an einem geeigneten Ort zum Trocknen aufgehängt werden. Zur Verhinderung von Kalkflecken ist es ratsam, Spritzwasser an den Möbeln zügig wegzuwischen.