Anzeige
Bennigser Interessengemeinschaft

Bennigser Weihnachtsmarkt in historischer Umgebung (abgesagt)

Bennigser Weihnachtsmarkt in historischer Umgebung (abgesagt) Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die BIG-Vorsitzende Stefanie Böhm (r.) und ihr Stellvertreter Volker Gniesmer freuen sich auf den Bennigser Weihnachtsmarkt, der erstmals auf dem Gelände des Ritterguts ausgerichtet wird.

     

Premiere für den Bennigser Weihnachtsmarkt: Zum ersten Mal richtet die Bennigser Interessengemeinschaft (BIG) das Marktgeschehen am 4. und 5. Dezember auf dem Gelände des Bennigser Ritterguts aus. Unter besonderen Bedingungen – denn in der südlichen Region Hannover ist Bennigsen coronabedingt einer der wenigen Weihnachtsmärkte in diesem Jahr.   

„Es gilt bei uns die 2G-Regel“, erklärt BIG-Vorsitzende Stefanie Böhm. Wer die Kontrolle passiert hat und ein Bändchen für das Handgelenk bekommt, erhält an der nächsten Station noch eine Lochung des Bändchens und zahlt einen Euro als Hygiene-Aufschlag.

Rund 17 Aussteller laden dann im Innenhof des rund 700 Jahre alten Wasserschlosses zum Bummeln ein – immer mit der nötigen Distanz, versteht sich. Hier verkauft etwa die BIG Glühwein und Lose für eine große Tombola: 162 Tannenbäume gibt es zu gewinnen, verrät Böhm. Sie und ihr Mann servieren Wildspezialitäten und Pilzpfanne. Bei der Freiwilligen Feuerwehr brutzeln Bratwürstchen auf dem Grill. Und auch die beiden Sportvereine, der Wassersportverein und der Fußballclub, sind jeweils mit einem Stand vertreten.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) übernimmt nicht nur die Eingangskontrolle, sondern lädt auch zum Kerzenziehen ein. Nach der neuen Verordnung des Landes gilt bei Weihnachtsmärkten drinnen und draußen eine Maskenpflicht – außer zum Essen und Trinken. In der Remise, wo fast 20 Kunsthandwerker ihre Arbeiten präsentieren, gibt es auch eine Begrenzung der Besucherzahl. Für die musikalische Unterhaltung an den beiden Markttagen sorgen der Bennigser Musikverein sowie der Gospelchor Joy Message. Die Leitung der zweitägigen Traditionsveranstaltung liegt erneut in den Händen von Lars Busse und Matthias Hüper.

Der Markt öffnet seine Tore am Sonnabend, 4. Dezember, um 15 Uhr, und schließt an diesem Tag um 21 Uhr. Am Sonntag, 5. Dezember, startet der Weihnachtsmarkttag um 12.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Im Anschluss serviert das Team vom Bennigser Freibad den Andachts-Besuchern gerne eine heiße Suppe. Der Markt öffnet dann um 14 Uhr und endet um 19.30 Uhr.