Anzeige
Big Bennigsen

„Für Sie sind wir da"

„Für Sie sind wir da" Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Jörg Weber, Stefanie Muhl, Myriam Föhrenbach-Meith und Karsten Brummermann sind stets für ihre Kunden da.

Weil's um mehr als Geld geht: Das macht die Sparkasse anders

Kennen Sie noch diesen Satz? „Wenn's um Geld geht: Sparkasse!". Die Sparkasse Hannover hat diesen Satz inzwischen abgewandelt. Er lautet nun: „Weil's um mehr als Geld geht". Auf den ersten Blick ist das gar keine gravierende Veränderung. Wer sich jedoch einen Moment Zeit nimmt und darüber nachdenkt, wird das ganz anders sehen.

„Wir machen damit deutlich, was uns als Sparkasse von anderen Finanzinstituten unterscheidet", sagt Vertriebsdirektor Karsten Brummermann. Denn anders privatwirtschaftliche Banken haben wir einen öffentlichen Auftrag. „Wir sind verpflichtet, uns für die positive und zukunftsfähige Entwicklung unserer Region einzusetzen. Und das tun wir gern", erklärt Brummermann. Deshalb macht sich die Sparkasse Hannover stark für soziale, ökologische, sportliche und kulturelle Projekte. Sie fördert zudem Initiativen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft. Bis zu drei Millionen Euro fließen jährlich in rund 500 Vorhaben in der Region Hannover. „Wir unterstützen damit die gesellschaftliche Teilhabe aller und damit am Ende auch den Zusammenhalt, den wir gerade in diesen herausfordernden Zeiten dringend brauchen", sagt Brummermann. Aktuell sorgt die Sparkasse für Aufsehen durch einen Spendenmarathon für das Kinderkrankenhaus auf der Bult. 400000 Euro hat sie bereits in den Topf gelegt". Für weitere 100 000 Euro an weiteren Spenden legt sie jeweils noch einen Euro oben drauf.

Sparen und Gutes für Umwelt und Gesellschaft tun

Diese großen und vielen kleinen Engagements sind für die Sparkasse Hannover Teil ihrer Nachhaltigkeitsarbeit. Die hat für das regionale Finanzinstitut viele Facetten: von der ökologisch verträglichen Ausrichtung des eigenen Bankbetriebs, über einen engagierten und fairen Umgang mit ihren Mitarbeitenden bis hin zu einem breiten Angebot nachhaltiger Geldanlagen. "Sparen und damit gleichzeitig einen positiven Effekt für die Umwelt und Gesellschaft erzielen: Wie das geht, erklären wir gern", sagt Jörg Weber, Anlagespezialist in Bennigsen.

Jubiläumstruck kommt nach Springe

Langsam bereitet sich das Team der Sparkasse Hannover auch schon auf das kommende Jubiläumsjahr vor. Zu ihrem 200. Geburtstag - so viel sei bereits verraten - wird die Sparkasse in Springe mit ihrem Jubiläumstruck Station machen. "Ich freue mich, wenn wir viele Menschen begeistern können", sagt Myriam Föhrenbach-Meith, Filialleiterin aus Springe. Nach der Tour durch die gesamte Region dürfen sich schon jetzt alle Bürgerinnen und Bürger auf ein großes Finale auf dem Opernplatz in Hannover freuen.

Beratung ganz persönlich - vom Sofa aus

Bis dahin freut sich das Team von Karsten Brummermann noch auf möglichst viele Gespräche mit seinen Kundinnen und Kunden. "Persönlich bei uns vor Ort, aber auch selbstverständlich telefonisch. Dann haben wir die Möglichkeit, unseren Bildschirm zu teilen, sodass unsere Kunden im Gespräch gut verfolgen können, was wir ihnen erklären. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es mal ausprobieren", so Brummermann. „Das ist wirklich komfortabel."

Termine für eine Beratung vor Ort. oder auf Distanz sind telefonisch vereinbar unter 0511/3000-8252. Das Springer Team bietet individuelle Beratungstermine montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr an. Die Sparkasse gibt es aber auch "To go" - in Form der mehrfach preisgekrönten Sparkassen-App. "Kontowecker, Fotoüberweisung, Vertragscheck, Finanzplaner: Unsere App ist richtig gut", sagt Anja Koppetsch, Vertriebsassistentin in Bennigsen. "Wer die App noch nicht hat, soll einfach mal vorbeikommen. Wir zeigen, wie leicht es ist, sie einzurichten."

Sie wünschen sich eine Finanzspritze der Sparkasse für Ihre gemeinnützige Initiative? Dann informieren Sie sich hier: www.sparkasse-hannover.de/engagement