Anzeige
Hier lässt es sich Weihnachtsfeiern

Ein geselliger Abend

Ein geselliger Abend Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Gaststätten und Restaurants in Springe und Bad Münder stehen bereit, um ein Genusserlebnis für Ihre Weihnachtsfeier zu ermöglichen. FOTO: JÖRG LANTELME / ADOBESTOCK

Warum die Weihnachtsfeier dieses Jahr ein Comeback feiern kann

Die Weihnachtsfeier gehört zu den schönsten Traditionen in Betrieben und Vereinen: Einmal im Jahr kommen alle zusammen, um sich einmal von anderer Seite kennenzulernen. Um die Arbeit Arbeit sein zu lassen, um sich verwöhnen und umsorgen zu lassen. Doch Corona hat auch diesen Brauch zurückgedrängt, virtuell werden lassen - oder gar Absagen hervorgebracht.

Dieses Jahr könnte das doch anders sein: Erstmals gehen auch die heimischen Gastronomen ohne Auflagen und Einschränkungen in den Herbst und Winter. Und freuen sich darauf, unter allen erdenklichen Vorkehrungen ihre Gäste auch in größeren Gruppen wieder begrüßen zu dürfen. Wer also plant, dieses Jahr wieder mit Kolleginnen und Kollegen, mit Sport- oder Musikkameraden gemeinsam zu feiern, der sollte sich spätestens jetzt Gedanken machen: Wo geht es hin?

Für die Wahl der perfekten Location sind die Anzahl der Gäste sowie das zur Verfügung stehende Budget die ausschlaggebenden Kriterien. Darauf basierend sollten sich die Organisatoren die Frage stellen: Wo soll die Weihnachtsfeier zelebriert werden? Die Location sollte gut erreichbar sein, um den Teilnehmern keine Odyssee vor die Weihnachtsfeier zu stellen. Eine gute Anbindung oder ein organisierter Transport sollte also in die Planung einfließen - schließlich soll ja auch ein wenig gefeiert werden. Das Positive an einer Mietlocation ist, dass die Mitarbeiter sich vielleicht etwas entspannter fühlen, da die Feierlichkeiten nicht am täglichen Arbeitsplatz abgehalten werden.

Wer das Weihnachtsessen in einem Restaurant feiern will, muss unbedingt an eine rechtzeitige Reservierung denken - die Zeit läuft schon jetzt! Ganz besonders in der Vorweihnachtszeit gibt es inzwischen wieder mehr Feiern und Feste und es ist nicht immer leicht, überhaupt noch einen Tisch zu bekommen. Dabei sollte es ein Restaurant mit Wohlfühlambiente sein, um den Teilnehmern ein gelungenes und entspanntes Weihnachtsessen zu garantieren. Die Möglichkeiten in unserer Region sind vielfältig. Wichtig ist, dass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist. Mögliche Alternativen für Veganer, Vegetarier oder Allergiker werden dabei heutzutage immer wichtiger. Bei der Planung empfiehlt es sich, vorab mit dem ausgewählten Restaurant das Menü abzustimmen und schon hier für geeignete Ausweichmöglichkeiten zu sorgen, so findet bestimmt jeder der Gäste etwas nach seinem Geschmack. Auch ein Thema bietet sich für das Weihnachts-Menü an. Die heimischen Gastronomen beraten gern und umfassend. Viele der heimischen Gastronomen an Deister und Süntel bieten übrigens auch ein Catering für Feiern an anderen Orten an - fragen Sie bei Interesse einfach mal nach!