Anzeige
Mobil in den Frühling

Machen Sie ihr Auto frühlingsfit

Machen Sie ihr Auto frühlingsfit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Nach einer Autowäsche und dem Frühjahrscheck steht einer sorgenfreien Fahrt nichts mehr im Wege. FOTO: FOTOLIA.COM

Zum Beispiel in Sachen Sauberkeit:

Sicher steht auch für Sie nach dem Winter wieder eine Fahrt in die Waschanlage auf dem Programm. Auch hier vor Ort gibt es Anbieter, wie Sie an den Angeboten auf dieser Seite sehen. Experten empfehlen, vorab eine oberflächliche Grundreinigung vorzunehmen und die Karosserie von groben Schmutzpartikeln zu befreien. Wird dies zuvor nicht gemacht, müssen Autofahrer nach der Autowäsche damit rechnen, dass sich kleine Kratzer in der Lackierung gebildet haben. Denn die Bürsten arbeiten während des Waschvorgangs den Schmutz, der wie Sandpapier wirkt, in die Oberfläche ein.

Viele Anlagen setzen bereits den Trend der schonenden Reinigung um, indem auf grobe Bürsten verzichtet und mit lackschonenden Schaumstoff-Schwämmen gearbeitet wird.

Bei der Wahl einer geeigneten Autowaschanlage steht primär die Frage im Raum, woran Verbraucher erkennen können, dass es sich um eine professionelle und seriöse Waschanlage handelt, die das Fahrzeug gründlich reinigt und dabei jedoch schonend vorgeht. Gute Waschanlagen machen schon von ihrer äußeren Erscheinung her einen sauberen und gepflegten Eindruck. Den Hinweis darüber, ob es sich um eine professionelle Autowaschanlage handelt, gibt insbesondere der Zustand der Bürsten. Sind deren Fasern mit Schmutz behaftet, ist ein Schaden in der Lackierung vorprogrammiert, wobei in einem solchen Fall durchaus die Betreiber der Waschanlage haftbar gemacht werden können.

Oder für den großen Ausflug:

Wenn Sie im Frühjahr oder im Sommer erstmals eine Wohnwagentour planen, sollten Sie sich schon jetzt mal Gedanken darüber machen, ob Sie den richtigen Antrieb haben: Denn speziell das Ziehen schwerer Lasten wird mit einem Allradantrieb deutlich leichter. Das gilt nicht nur für Wohnwagen, sondern generell für schwere Anhänger. Gerade, wenn es auch mal über unbefestigtes Terrain geht, können Sie von dieser Technik profitieren - aber auch an steilen Anstiegen. Was Sie alles zum Allrad wissen sollten und welche Modelle es gibt: All das erfahren Sie bei ihrem heimischen Händler.

Oder beim Wagen-Check, zu dem der ADAC rät:

Nach dem Ende der Skisaison sollten Dachboxen und Skiträger abmontiert werden, denn sie erhöhen den Verbrauch: Auf der Autobahn belastet eine Dachbox den Geldbeutel mit bis zu 20 Prozent Mehrverbrauch. Der Grundträger allein kann den Verbrauch um rund 5 Prozent ansteigen lassen. Autofahrer sollten auch einen Blick unter die Motorhaube werfen und Öl, Kühlwasser sowie die Scheibenwaschanlage kontrollieren bzw. gegebenenfalls Flüssigkeit nachschütten. In der frostfreien Zeit reicht ein Scheibenreinigerzusatz. Aber Achtung: Manchmal lässt sich dieser nicht mit dem Frostschutzmittel mischen, das noch in der Waschanlage vorhanden ist. Außerdem empfiehlt der ADAC, die Beleuchtung zu prüfen.