Anzeige
Der Eschenhof - Hofladen Neueröffnung am 15.12.2021

Neuer Hofladen mit viel Platz für biologisch erzeugte Vielfalt

Neuer Hofladen mit viel Platz für biologisch erzeugte Vielfalt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Biologische Qualität: Eike Bartels zeigt eine Auswahl der Produkte, zu denen auch hausgemachte Nudeln vom Eschenhof zählen.

     

Viel Raum für biologisch erzeugte Lebensmittel: Der Eschenhof an der Industriestraße in Springe eröffnet am Mittwoch, 15. Dezember, seinen neuen Hofladen. Auf rund 150 lichtdurchfluteten Quadratmetern finden die Kunden jetzt ein noch größeres Sortiment an saisonalem Gemüse, Obst, frischem Brot aus der Hofbäckerei und eine große Auswahl an Produkten wie Müsli, Brotaufstrichen oder Nudeln. Tierische Produkte vom eigenen Bioland-Betrieb wie Eier, Fleisch der schottischen Hochlandrinder und Suppenhühner – jeweils abhängig von den Schlachtterminen – gibt es ebenfalls in dem individuell gestalteten Hofladen.

Erweitert wird das Angebot durch Spezialitäten von sechs Partnerbetrieben in der näheren Umgebung, die ebenfalls nach biologischen Richtlinien erzeugen. „Das Tierwohl liegt uns bei der Wahl unserer Partner besonders am Herzen“, berichtet Landwirt Friedrich Bartels.

Betrieben wird der Laden von seinem Sohn Eike Bartels, ebenfalls Landwirt. „Wir setzen hier auf Regionalität und eine hohe Qualität der Lebensmittel“, erklärt der 28-jährige Eike Bartels. Und auch die persönlichen Vorlieben der Familie kommen nicht zu kurz: Sichtbar wird das an einem deutlich erweiterten Angebot an der großen Käse-Theke. Dazu passt: ein guter Bio-Wein. Geliefert wird der von einem Winzer aus der Pfalz. Dazu kommen französische und italienische Weine. Alle Produkte seien individuell ausgesucht, betont Eike Bartels.

Neuer Hofladen mit viel Platz für biologisch erzeugte Vielfalt-2
Hier geht‘s lang: Eike und Friedrich Bartels freuen sich auf die Eröffnung.

Sein Vater Friedrich Bartels hat sich um den Bau des lichtdurchfluteten Gebäudes nach höchstem energetischem Standard gekümmert. Und auch andere Familienmitglieder haben bei der Realisierung des neuen Hofladens tatkräftig geholfen. „Es ist ein richtiges Familienprojekt“, freut sich Eike Bartels. Neben der Eigenarbeit sei das insgesamt 200 Quadratmeter große Gebäude durch lokale Handwerksbetriebe erbaut worden.

Geöffnet ist der Hofladen vom Eschenhof montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 14 Uhr. Und wer am Sonntag Eier braucht, der nutzt den SB-Automaten auf dem Gelände des Bioland-Betriebs.