Anzeige
Tag der Pflege

Unermüdlicher Einsatz für Hilfsbedürftige

Unermüdlicher Einsatz für Hilfsbedürftige Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die große Mehrheit der Bevölkerung hält den Pflegeberuf für fachlich anspruchsvoll. Foto: djd

Heute ist Internationaler Tag der Pflegenden

Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich am 12. Mai begangen. Er erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe betonte in seiner Amtszeit: „Unsere Pflegekräfte setzen sich in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und bei der Pflege zu Hause tagtäglich unermüdlich für Menschen ein, die Hilfe benötigen. Pflegerinnen und Pfleger sind eine tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung“.Gröhe weiter: „Dafür verdienen sie Anerkennung und Dank, vor allem aber gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung. Deshalb haben wir die Voraussetzungen geschaffen, damit Krankenhäuser mehr Personal am Krankenbett beschäftigen können, die Personalausstattung in Pflegeeinrichtungen angepasst wird, mehr Betreuungskräfte eingestellt werden und die Bezahlung der Pflegekräfte nach Tarif gestärkt wird. Wichtig ist jetzt, dass die Verantwortlichen in den Bundesländern, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen die Verbesserungen schnell umsetzen, damit sie den Pflegekräften zugutekommen.“

Die große Mehrheit der Bevölkerung (95 Prozent) hält den Pflegeberuf übrigens für einen fachlich anspruchsvollen Beruf mit Zukunft, 98 Prozent sind der Meinung, dass Pflegende mehr Anerkennung für ihre Arbeit erhalten sollten. Das ist das Ergebnis einer vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage von Infratest dimap 2016.

Die große Mehrheit der Bevölkerung hält zudem Leistungsverbesserungen für wichtig und richtig: 97 Prozent finden es richtig, Angehörige bei der Pflege zu Hause weiter zu entlasten, damit sie die Pflege und ihren Alltag vereinbaren können. Seit 2015 können Unterstützungsleistungen, wie zum Beispiel Tages- und Nachtpflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege besser in Anspruch genommen werden. 66 Prozent der Bevölkerung halten es zudem für wichtig, dass demenziell Erkrankte einen gleichberechtigten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. djd